Stefanie Ackerschott

Betriebswirtin * Heilpraktikerin * Gesundheitscoach

"Ich wollte vom Schreibtisch an die Front - direkt mit den Menschen arbeiten. Der Blütenhof hat mir alle notwendigen Grundlagen vermittelt, die mich heute in meinem interdisziplinären Expertenteam als Gesundheitscoach so erfolgreich machen."

 

 

 

Beruflicher Lebensweg

Begonnen hat meine berufliche Laufbahn mit einem Studium der Betriebswirtschaftslehre. Bereits dabei bemerkte ich meine Affinität zu gesundheitlichen Themen und schrieb als Diplomarbeit einen Businessplan für meine eigene Praxisgründung. Ich wollte nach meinem Studium Heilpraktiker werden und mich intensiv mit dem Thema Gesundheit befassen.

In meinen ersten Anstellungen als Betriebswirtin im Gesundheitswesen standen neue Versorgungsformen im Vordergrund. Als Management-Assistentin betreute ich Projekte der Integrierten Versorgung an Krankenhäusern und in Praxen und wertete diese empirisch aus. 

 

Einige Jahre später beschäftigte ich mich intensiv mit neuen Möglichkeiten den Schreibtisch und das Büro zu verlassen und mehr in den direkten Kontakt zu Menschen und in die Beratungstätigkeit zu kommen. Dabei stieß ich auf das Angebot des Blütenhofs. Die Ausbildung zum ärztlich geprüften Gesundheitscoach in Vollzeit habe ich 2012 abgeschlossen.

Obwohl mir nicht ganz klar war, in welchem Bereich diese Ausbildung auch beruflich honoriert wird, bekam ich nur 6 Wochen nach Beendigung der Prüfungen eine Anstellung in einem Medizinischen Service Center für an Multiple Sklerose erkrankte Menschen. Seit 6 Jahren arbeite ich nun als Gesundheitscoach in der Patientenberatung zu ganz unterschiedlichen chronischen Erkrankungen und spreche mit Patienten und Klienten über gesundheitsförderliches Verhalten und Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung und Selbstfürsorge.

Seit zwei Jahren bin ich zudem Fachtrainerin für Kommunikation und Serviceorientierung und gebe dazu Schulungen und Workshops.

Im März 2017 erlangte ich meine Zulassung als Heilpraktiker. Die berufsbegleitende Ausbildung über zwei Jahre war eine perfekte Ergänzung zu meiner täglichen Arbeit mit chronischen Erkrankungen und trägt auch weiterhin zu einem tieferen Verständnis der Betroffenen bei.

Ich freue mich sehr nun auch als Dozentin für den Blütenhof tätig zu sein und hoffe noch viele Seminare zum Thema „Gesundheitsberatung“ für zukünftige Gesundheitscoaches zu geben. 

Stefanie Ackerschott und der Blütenhof

Der Blütenhof ist der Grundstein für meine jetzige berufliche Entwicklung und war auch eine wichtige Prozessbegleitung bei meiner beruflichen Neuorientierung. Ich habe hier viele tolle und sehr professionelle Menschen kennen gelernt, sowohl im Ausbildungsteam aber vor allem auch unter den Dozenten. Die familiäre Atmosphäre ist sehr angenehm und einzigartig und hat mich dabei gefördert Neues zu erlernen und mich weiter zu entwickeln.

Leben ist Entwicklung und der Blütenhof hat mich dabei gefördert meinen ganz eigenen Weg zu meiner Berufung zu finden.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
(c) Gesundheitszentrum Blütenhof Berlin Birgit Böhmig Reinhardtstraße 3 * 10117 Berlin-Mitte * T030.28 09 82 74 * info@gesundheitszentrum-bluetenhof-berlin.de