Gisela Klaus

Diplom-Ökotrophologin * Ernährungsberaterin * Dozentin

Habe Mut, dich deines Verstandes zu bedienen.     

(Immanuel Kant)


Prüft alles, und das Gute behaltet.     

(Die Bibel; 1.Thess. 5,21)

 
030 812 26 71
contact@gisela-klaus.de 

Beruflicher Lebensweg

Während meines Studiums in Gießen hat mich Professor Dr. Claus Leitzmann, einer der Väter der Vollwert-Ernährung, sehr geprägt. Mit seinem Forschungsschwerpunkt "Ernährung in Entwicklungsländern" hat er schon in den 80er Jahren auf die schwerwiegenden globalen ökologischen Auswirkungen von Ernährung und Lebensmittelproduktion aufmerksam gemacht. Das hat von Beginn an meinen beruflichen Werdegang stark beeinflusst und bestimmte die Richtung „meiner Ernährungslehre“: Eine vollwertige Ernährung muss neben der gesundheitlichen Perspektive immer auch die Umwelt- und Sozialverträglichkeit im Blick haben.

 

Reformhäuser sind, seit sie bestehen, in diesen Dingen Vorreiter. So wurde das Reformhaus DEMSKI in Berlin mein erster Arbeitsplatz, wo ich neben Ernährungsberatung auch Mitarbeiter- und Kundenseminare in Theorie und Praxis angeboten habe.

 

In meiner Seminar- und Beratungstätigkeit konzentriere ich mich im wesentlichen auf vegetarische Ernährungsformen, die mit biologischen, saisonalen und regionalen bzw. fairgehandelten Lebensmitteln auskommen, weil diese sowohl in ökologischer, gesundheitlicher als auch in ethischer Hinsicht das größte Potenzial haben, die Weltbevölkerung langfristig gut und gerecht zu ernähren.

 

Heute bin ich Dozentin u. a. an der TU Berlin, wo ich im Fachbereich Arbeitslehre in der Lehrerausbildung mithelfe, dieses o. g. Bewusstsein zu wecken und zu stärken.

 

Im Blütenhof gefällt mir der ganzheitliche Blick auf die Gesundheit, der sehr gut mein Konzept der Ernährungslehre ergänzt. Ich möchte hier in erster Linie Zusammenhänge aufzeigen und meine Zuhörer befähigen, aus einer immerzu wachsenden Fülle an Ernährungsempfehlungen die guten und richtigen herauszufinden sowie eigene Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder, die mir immer wieder Gelegenheit geben, die Umsetzung der Theorie in die Praxis zu üben.

 

In meiner evangelischen Kirchengemeinde engagiere ich mich in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich, „weil der Mensch nicht vom Brot allein lebt“. So leite ich u. a. mit einer Freundin eine LAIB-und-SEELE-Ausgabestelle der Berliner Tafel. Wir verteilen Lebensmittel an Bedürftige, die die Supermärkte sonst vernichten würden und setzen damit ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität in unserer Wohlstandsgesellschaft.

 

Weiterbildungen:

Fastenberaterin (UGB)

NLP-Practitioner

Prädikantin

Links:            

www.demski.de

www.stephanus-gemeinde.de

http://www.berliner-tafel.de/laib-und-seele/

Druckversion | Sitemap
(c) Gesundheitszentrum Blütenhof Berlin Birgit Böhmig Reinhardtstraße 3 * 10117 Berlin-Mitte * T030.28 09 82 74 * info@gesundheitszentrum-bluetenhof-berlin.de