Dr. med. Gabriele Simmermacher

Ärztin * Gesundheitsberaterin * Patientenbegleiterin

Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände. (A. Antonovsky)

Diese Aussage ist die Basis meiner Konzepte als Ärztin und als Beraterin: Patienten und Klienten sollen befähigt werden,  ihre Lebensumstände in Krankheit und in Gesundheit optimal zu bewältigen. Das geschieht, wenn sie Zusammenhänge verstehen, Gestaltungsräume erkennen und einen Sinn in ihren Handlungen sehen.

Dr. Gabriele Simmermacher
Helmkrautstrasse 23 A * 13503 Berlin Heiligensee
030-43779724
01605259590


mail@gesundheitsplanerin.de
www. gesundheitsplanerin.de
www.xing.com/profiles/Gabriele_Simmermacher/cv

 

Beruflicher Lebensweg

Nach der Facharztausbildung zur Chirurgin und Gefäßchirurgin bin ich im Rahmen meiner Tätigkeit als OP-Managerin im AK Altona, Hamburg häufig mit den Ängsten und Nöten von Patienten vor und nach großen operativen Eingriffen in Berührung gekommen. Ich habe mich deshalb ehrenamtlich in  einer Patientenberatungsstelle engagiert.

 

Dort hat sich für mich bestätigt, dass Heilung immer auch von den individuellen Möglichkeiten der Betroffenen abhängt. Diese gilt es zu entwickeln und zu stärken. Dazu gehören ein optimaler Informations-und Kenntnisstand, sowie eine Einsicht in  Chancen und Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns.


In den letzten 8 Jahren habe ich im Rahmen meiner selbstständigen Beratungs- und Dozententätigkeit die Menschen dabei unterstützt, ihre eigenen Potentiale zur Förderung ihrer Gesundheit, bzw. ihrer Heilung einzusetzen. Seit 10 Jahren bin ich externe Stiftfrau im evangelischen Klosterstift Heiligengrabe (http://www.klosterstift-heiligengrabe.de) Bei Bedarf kann daher meine Beratung auch eine fundierte christlich/spirituelle Dimension haben. Derzeit befinde ich mich in einer Weiterbildung der evangelischen Kirche zur geistlichen Begleitung.


Durch meine Studien (Humanmedizin, Sozial-und Gesundheitsmanagement), meine Zusatzausbildungen und Lehrtätigkeiten für medizinische Assistenzberufe verfüge ich über ein aktuelles theoretisches Wissen. Es ist mir ein Anliegen dieses im Rahmen der Beratung in „ praktisches Tun“ umzusetzen.

Gabriele Simmermacher und der Blütenhof

Gabriele Simmermacher unterrichtet im Rahmen der Weiterbildung zum Gesundheitscoach in Berlin und Hamburg. Ihre  Schwerpunktmodule sind:

  • Gesundheitsberatung
  • Das deutsche Gesundheitssystem und seine „Player“

 

Außerdem ist Gabriele Simmermacher mit ihrem Institut für Gesundheitsplanung ein wichtiger Kooperationspartner in Berlin und Hamburg, mit dem wir konzeptionell zusammen arbeiten. Inhaltlich ist sie für das Qualitätsmanagement zuständig. Sie ist Mitglied in der Prüfungskommission für die Gesundheitcoaches.

weitere Arbeitsschwerpunkte

  • Dozententätigkeit
  • Patientenberatung
  • Gesundheitsförderung
  • Qualitätsmanagement
  • Patientenanfragen

 

Druckversion | Sitemap
(c) Gesundheitszentrum Blütenhof Berlin Birgit Böhmig Reinhardtstraße 3 * 10117 Berlin-Mitte * T030.28 09 82 74 * info@gesundheitszentrum-bluetenhof-berlin.de