Arne Trommer

Dipl.-Sportwissenschaftler * Gesundheitsberater * Coach

„Gesundheit kauft man nicht im Handel, denn sie liegt im Lebenswandel.“ (Karl Kötschau)

Arne Trommer
Bewusster handeln. Gesünder leben.
Gesundheitsmanagement • Beratung • Training

Beerenstrasse 2, 14163 Berlin

0176 707 900 69
info@arnetrommer.de
www.arnetrommer.de

www.xing.com/profile/Arne_Trommer

Beruflicher Lebensweg

Nach dem Sportstudium (Fachrichtung Prävention und Rehabilitation) begann ich meine berufliche Selbstständigkeit mit der Gründung der Nordic Walking Academy Berlin im Jahr 2002 -  eine der ersten Nordic Walking Schulen im Osten Deutschlands. Alles begann mit der Durchführung von Grundkursen, Präventionskursen und Einzeltrainings und ich entdeckte meine Leidenschaft dafür, Menschen in Ihrem Bestreben nach mehr Gesundheit, Lebensqualität und Stimmigkeit durch mein Tun zu unterstützen – Ihnen auf diesem Weg ein Stück weiter zu helfen.

 

Kurze Zeit später folgte die Durchführung von Ausbildungen zum Nordic Walking Basic Instructor und Traineraus- und -fortbildungen im Sport- und Gesundheitsbereich. Dieser Tätigkeitsbereich hat bis heute Bestand. Als Dozent und Ausbilder war/bin ich z.B. tätig für die Universität Potsdam (Institut für Sportwissenschaften), die Europäische Sportakademie Land Brandenburg, die AHAB-Akademie, MFT – Multifunktionale Trainingsgeräte, Emotion Fitness und andere.

 

Aus den Kontakten und Einsätzen meiner Lehr- und Ausbildungstätigkeit ergab sich ab 2005 dann ein neues, spannendes Aufgabengebiet: die Unternehmensberatung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. In Zusammenarbeit mit professionellen BGM-Anbietern aus ganz Deutschland führe ich seit dem Mitarbeiterbefragungen, Seminare, Gesundheitstage und Workshops für Unternehmen in Berlin und Umgebung durch.

 

Nachdem in meiner Arbeit als Dozent und Seminarleiter im Gesundheitsmanagement die Nachfrage nach individueller bzw. persönlicher Beratung stieg, entschloss ich mich, dieses für mich schon von Anfang an so wichtige Thema, in Form von Beratung und Coaching, noch stärker in meine Arbeit zu intergieren.

Arne Trommer und der Blütenhof

Als langjähriger Dozent der Weiterbildung zum Gesundheitscoach durfte ich viele Arbeitsansätze und Techniken meiner Kolleginnen und Kollegen kennenlernen und konnte diese zum Wohle meiner Klientinnen und Klienten gewinnbringend in meine Einzelarbeit integrieren. Besonders die kollegiale Supervision durch Birgit Böhmig (Leitung der Weiterbildung und Chefin des Blütenhofs) habe ich im Laufe der Jahre zu schätzen gelernt. Nicht nur weil ich in der Weiterbildung sehr gerne unterrichte (Schwerpunktthemen Gesund bewegt und Gesundheit in die Arbeit bringen) sondern vor allem, weil ich sehe, wie sehr das hier vorhandene Know-how den Menschen nutzt, kann ich die Weiterbildung zum Gesundheitscoach all jenen wärmstens empfehlen, die das Thema Gesundheit zu ihrem Beruf machen möchten.

weitere Arbeitsschwerpunkte

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Einzelarbeit mit Klienten
  • Leitung der Nordic Walking Academy Berlin
  • „Gesundheitschecks“ – z.B. HRV-Scanner, MFT S3-Check
  • Lösungsorientierte Gesundheitsberatung
  • Resilienztraining
  • Vortragsreihe „Sich selbst gesund führen“
Druckversion | Sitemap
(c) Gesundheitszentrum Blütenhof Berlin Birgit Böhmig Reinhardtstraße 3 * 10117 Berlin-Mitte * T030.28 09 82 74 * info@gesundheitszentrum-bluetenhof-berlin.de