So gern bin ich noch nie zur Schule gegangen!

Sabine Gutknecht

Sabine Gutknecht - Das Prinzip Salutogenese erlebbar gemacht.

Eingestellt im November 2016

Nach 18 Jahren Mitarbeit bei einer gesetzlichen Krankenkasse und einem anschließenden Auslandsaufenthalt habe ich nach meiner Rückkehr 2009 die Weiterbildung zum ärztlich geprüften Gesundheitscoach absolviert.

 

Neben meiner langjährigen Trainertätigkeit habe ich mich schon immer mit gesunder Lebensweise beschäftigt und so war diese Qualifizierung wie geschaffen für mich. Im Blütenhof habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Dozenten kommen aus der Praxis und füllen den Unterricht mit sehr viel Leben und Erfahrung.


Meine Schwerpunkte sind Körperhaltung und Bewegung im Alltag. Während der Weiterbildung konnte ich mein Wissen über die ganzheitlichen Zusammenhänge des menschlichen Körpers erweitern.

 

Nach der Weiterbildung habe ich mich entschieden, freiberuflich zur arbeiten und konnte meine Umsätze jedes Jahr steigern. Die Selbstständigkeit hat bei mir einen klassischen Verlauf genommen. Nach drei Jahren hatte ich den Break-even-Punkt erreicht und ab dem 5. Jahr konnte ich entspannt von meiner Arbeit leben. Die ersten Jahre machten mir psychisch etwas mehr Druck: schaffe ich es auf eigenen Beinen zu stehen? Die Liebe zu meiner Arbeit und der feste Wunsch, dass ich mit dieser Tätigkeit meine Zeit verbringen (und meine Brötchen verdienen) möchte, haben mir beim Durchhalten geholfen. Rückblickend macht es mich stolz, glücklich und dankbar, dass sich der Weg für mich als richtig erwiesen hat.

 

Heute arbeite ich freiberuflich mit Krankenkassen, Ärzten, Schulen sowie Unternehmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung zusammen. Darüber hinaus biete ich Einzelsitzungen und langfristiges Personaltraining an. Auch im Rehasport kann ich meine Erfahrungen (Technik/Methode und Coachingelemente) sehr gut einsetzen und zum Erfolg führen. Die oft ziemlich eingeschränkten TeilnehmerInnen sind glücklich über praktikable Lösungen ganz im Sinne der Salutogenese: verstehbar – handhabbar – sinnhaft.

 

Es liegt mir am Herzen den Menschen auf einfache und freudvolle Art zu vermitteln, wie sie ihren Körper jeden Tag benutzen können, ohne Verschleiß zu verursachen und damit mehr Lebensqualität genießen dürfen.

 

So gern wie ich im Blütenhof zur Schule gegangen war, gehe ich heute jeden Tag zu meinen Kursen, Workshops, Seminaren, Vorträgen ect.

Sabine Gutknecht

www.ismakogie-berlin.de

gesundheitscoach-berlin@gmx.de

030.30 64 28 01   
01577.19 59 700

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
(c) Gesundheitszentrum Blütenhof Berlin Birgit Böhmig Reinhardtstraße 3 * 10117 Berlin-Mitte * T030.28 09 82 74 * info@gesundheitszentrum-bluetenhof-berlin.de