Dr. med. Monika Dräger

Ärztin * Dozentin * Lektorin * Übersetzerin

"Verwende deine Weisheit um herauszufinden, was für dich selbst, die Welt und alle anderen Lebewesen am Besten ist - nicht nur für den gegenwärtigen Augenblick, sondern für eine weit entfernte Zukunft - und entscheide auf dieser Grundlage, wie Du Dein Leben gestalten willst."

Lama Zopa Rinpoche

 

Dr. med. Monika Dräger

Alter Brauerei 14 * 10965 Berlin

 

030 - 62 84 32 80

mail@monika-draeger.de

 

www.monika-draeger.de

www.xing.com/profiles/Monika_Draeger


beruflicher Lebensweg

Studium der Medizin, Ethnologie und Islam-Wissenschaft. Ärztin im Praktikum in der Kinder und Jugendpsychiatrie, Volontariat in einem medizinischen Fachbuchverlag, Dozententätigkeit, u.a. mit Kursen "Türkisch am Krankenbett". Dissertation: "Krankheitskonzepte türkischer und deutscher Mädchen. Untersuchung der Kausal- und Kontrollattributionen bezüglich Krankheit".


Seit 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Erich Saling-Institut für Perinatale Medizin. Lektorin für medizinische und buddhistische Fachbuchverlage sowie seit  2005 für die Internetseite Berzin-Archiv für buddhistische Studien.

 

Seit 2008 im Blütenhof Berlin als Dozentin und Mitglied der Prüfungskommission.

Seit 1998 Studium und Praxis von Buddhismus und Meditation.

Monika Dräger und der Blütenhof

Ich bin seit 2008 Dozentin und Vorsitzende der Prüfungskommission im Gesundheitszentrum Blütenhof Berlin und vertrete dabei eher den schulmedizinischen Flügel. Aber „Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich erträumen lässt." (William Shakespeare, Hamlet) und da ich, wie meiner Meinung nach alle im Blütenhof, gerne dazulerne, hat sich über die Jahre eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit ergeben.


Meine Unterrichtsfächer sind u.a.: Anatomie und Physiologie, Anamnese und Dokumentation, Schwangerenvorsorge und Pränataldiagnostik, Erkrankungen im Kindesalter, Impfungen, kulturell bedingte Krankheitsvorstellungen, sexueller Missbrauch, Lesen wissenschaftlicher Untersuchungen.

weitere Arbeitsschwerpunkte

  • Beratung von Frauen nach Früh- und Fehlgeburten (im Erich-Saling-Institut)
  • Übersetzung und Lektorat buddhistischer Texte
  • Medizinhistorische Veröffentlichungen

Vorbereitete Workshops, Seminare und Vorträge

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
(c) Gesundheitszentrum Blütenhof Berlin Birgit Böhmig Reinhardtstraße 3 * 10117 Berlin-Mitte * T030.28 09 82 74 * info@gesundheitszentrum-bluetenhof-berlin.de