Dr. med. Gabriele Simmermacher

Ärztin * Gesundheitsberaterin * Patientenbegleiterin

Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände. (A. Antonovsky)

Diese Aussage ist die Basis meiner Konzepte als Ärztin und als Beraterin: Patienten und Klienten sollen befähigt werden,  ihre Lebensumstände in Krankheit und in Gesundheit optimal zu bewältigen. Das geschieht, wenn sie Zusammenhänge verstehen, Gestaltungsräume erkennen und einen Sinn in ihren Handlungen sehen.

Dr. Gabriele Simmermacher
Helmkrautstrasse 23 A * 13503 Berlin Heiligensee
030-43779724
01605259590


mail@gesundheitsplanerin.de
www. gesundheitsplanerin.de
www.xing.com/profiles/Gabriele_Simmermacher/cv

 

Beruflicher Lebensweg

Nach der Facharztausbildung zur Chirurgin und Gefäßchirurgin bin ich im Rahmen meiner Tätigkeit als OP-Managerin im AK Altona, Hamburg häufig mit den Ängsten und Nöten von Patienten vor und nach großen operativen Eingriffen in Berührung gekommen. Ich habe mich deshalb ehrenamtlich in  einer Patientenberatungsstelle engagiert.

 

Dort hat sich für mich bestätigt, dass Heilung immer auch von den individuellen Möglichkeiten der Betroffenen abhängt. Diese gilt es zu entwickeln und zu stärken. Dazu gehören ein optimaler Informations-und Kenntnisstand, sowie eine Einsicht in  Chancen und Sinnhaftigkeit des eigenen Handelns.


In den letzten 8 Jahren habe ich im Rahmen meiner selbstständigen Beratungs- und Dozententätigkeit die Menschen dabei unterstützt, ihre eigenen Potentiale zur Förderung ihrer Gesundheit, bzw. ihrer Heilung einzusetzen. Seit 10 Jahren bin ich externe Stiftfrau im evangelischen Klosterstift Heiligengrabe (http://www.klosterstift-heiligengrabe.de) Bei Bedarf kann daher meine Beratung auch eine fundierte christlich/spirituelle Dimension haben. Derzeit befinde ich mich in einer Weiterbildung der evangelischen Kirche zur geistlichen Begleitung.


Durch meine Studien (Humanmedizin, Sozial-und Gesundheitsmanagement), meine Zusatzausbildungen und Lehrtätigkeiten für medizinische Assistenzberufe verfüge ich über ein aktuelles theoretisches Wissen. Es ist mir ein Anliegen dieses im Rahmen der Beratung in „ praktisches Tun“ umzusetzen.

Gabriele Simmermacher und der Blütenhof

Gabriele Simmermacher unterrichtet im Rahmen der Weiterbildung zum Gesundheitscoach in Berlin und Hamburg. Ihre  Schwerpunktmodule sind:

  • Gesundheitsberatung
  • Das deutsche Gesundheitssystem und seine „Player“

 

Außerdem ist Gabriele Simmermacher mit ihrem Institut für Gesundheitsplanung ein wichtiger Kooperationspartner in Berlin und Hamburg, mit dem wir konzeptionell zusammen arbeiten. Inhaltlich ist sie für das Qualitätsmanagement zuständig. Sie ist Mitglied in der Prüfungskommission für die Gesundheitcoaches.

weitere Arbeitsschwerpunkte

  • Dozententätigkeit
  • Patientenberatung
  • Gesundheitsförderung
  • Qualitätsmanagement
  • Patientenanfragen

 

 Berlin

gesund ernährt

Sa/So 15./16. Juli 2017

Nutzen Sie die Gelelgenheit, unsere Weiterbildung kennenzulernen!

Hamburg

Gesundheit in die Arbeit bringen

Sa/So 29./30. Juli 2017

Nutzen Sie die Gelelgenheit, um unsere Weiterbildung kennenzulernen!

Berlin

Absolvententreffen

Samstag 26. August 2017

10 -13 Uhr

Austausch und Netzwerken

 

Hamburg

Tag der Astrologie am Montag 20. März 2017 * 19:30 Uhr

Workshops und Texte zum Zeitgeist 2017
In Kooperation mit Kirsten Buchholzer Astrologie und Tarotexpertin aus Hamburg

 

 

Berlin

Aufstellungsworkshop

Nach Absprache Samstags

Systeme besser verstehen durch den Blickwinkel der Aufstellungen: Familienkonstellationen, Arbeitskontexte oder auch innere Persönlichkeitsanteile mehr...

Die nächten Ausbildungen Astrologie und Beratung ab Herbst 2017

wie immer in Berlin und neu auch in Hamburg!

 

Gesundheitszentrum Blütenhof

- Gesundheit aus der Mitte -

Reinhardtstr. 3

10117 Berlin-Mitte am Friedrichstadtpalast

T 030 28098274
F 030 28098271

Email: info@gesundheitszentrum-bluetenhof-berlin.de

Das Büro befindet sich im Gartenhaus im Erdgeschoss

Bürozeiten

Mo - Fr 9 - 18 Uhr

persönliche Termine

 

  

bitte nach telefonischer Vereinbarung 
  
 T 030 - 28 09 82 74
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Gesundheitszentrum Blütenhof